Shahrokh Shariat erhält Ehrenmitgliedschaft der Selbsthilfe Prostatakrebs

Leiter der Universitätsklinik für Urologie übernimmt Sitz im wissenschaftlichen Beirat

Shahrokh Shariat, Leiter der Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien/AKH Wien, wurde von der Selbsthilfe Prostatakrebs zum Ehrenmitglied auf Lebenszeit ernannt. Gleichzeitig übernimmt er den Aufbau und die Leitung des wissenschaftlichen Beirates des Verbandes.

Shariat freut sich über diese Ehre und Auszeichnung: „Von anderen Kollegen einen Preis zu bekommen ist einfach. Von den Menschen, für die man arbeitet und denen man sein Leben widmet, ist es die größte Freude, Ehre und Auszeichnung, die ein Arzt und ein Wissenschaftler bekommen kann.“

Die Selbsthilfe Prostatakrebs

Die im Jahr 1997 gegründete Selbsthilfe Prostatakrebs ist eine österreichweite gemeinnützige Organisation, die gegen Prostatakrebs kämpft und Betroffene und Angehörige unterstützt. Sie ist als Verein organisiert und konfessionell und politisch neutral. Die Selbsthilfegruppe will den von Prostatakrebs Betroffenen die Möglichkeit bieten, in der Gruppe mit Gleichbetroffenen über die eigenen Befürchtungen, Probleme und Konflikte zu sprechen, dabei eigene Erfahrungen und Gefühle zu äußern, um sich über Verstehen und Lernen wechselseitig helfen zu können. Vortragsveranstaltungen bieten die Gelegenheit, den Fachvortrag eines Experten zu hören und anschließend das Thema mit ihm zu diskutieren. Die Betroffenen sollen „mündige Patienten” werden, die über ihre Krankheit informiert sind und in „eigener“ Verantwortung in der Beratung mit ihren Ärzten über die für sie angemessene Therapie entscheiden.

Zur Person

Shahrokh Shariat kam als Kind aus Teheran (Iran) nach Wien, machte hier die Matura und studierte Chemie und Mathematik an der Eidgenössischen Polytechnischen Hochschule in Lausanne, wechselte aber dann für das Medizinstudium an die MedUni Wien. Nach der Promotion ging Shariat in die USA, absolvierte am Baylor College of Medicine in Houston, Texas, ein Research Fellowship, und an der University of Texas in Dallas die urologische Facharztausbildung. Am Memorial Sloan-Kettering Center in New York spezialisierte sich Shariat in urologischer Onkologie.
Von 2010 bis 2013 leitete er das Blasenkarzinomzentrum am Weill Medical College of Cornell University in New York.
Seit Juni 2013 leitet er die Universitätsklinik für Urologie der MedUni Wien im AKH Wien.
Shariat hat insgesamt über 900 peer-rewieved Publikationen verfasst und hält vier Patente, die auf Basis seiner Forschungsarbeiten auf dem Gebiet des Prostata- und Blasenkrebs entwickelt wurden. Sein Scopus h-Index (Hirsch-Faktor) beträgt 76, der Google h-Index: 100. Im Jahr 2012 wurde er zum besten urologischen Onkologen in New York gewählt.
Aktuell wird er beim US-amerikanischen Portal „Expertscape“, das FachärztInnen aufgrund der Reichweite und Impact-Stärke ihrer Publikationen listet, als führender Experte beim Fachgebiet Blasenkrebs-Neoplasmen gelistet.

In den USA wurde er zweimal zu einem der führenden Urologen des Landes gekürt. Er ist der einzige, der mit den beiden wichtigsten Urologenpreisen ausgezeichnet wurde: 2014 EAU Crystal Matula Award und der AUA Gold Cystoscope Award 2017.

Scroll to Top
Scroll to Top