Unsere medizinisch fachlichen Berater und Förderer : die Urologie der MedUni Wien im AKH   

Unsere medizinisch fachlichen Berater und Förderer : die Urologie der MedUni Wien im AKH 

Die Urologie im AKH Wien hat uns seit Anbeginn beraten und unterstützt. Unsere meisten Vortragende kommen von der MedUni Wien, dem AKH. 

 

  • Herr Univ.Prof.Dr. Shahrokh Shariat ist seit 13. Dez 2017 Leiter unsers wissenschaftlichen Beirates.  
  • Weitere Mitglieder dieses Beirates sind: 
  • Herr Univ.Prof.Dr. Harun Fajkovic, Urologie 
  • Herr Univ.Prof.Dr. Gero Kramer, Onkologie und Urologie 
  • Herr Univ.Prof.Dr. Christian Seitz, Urologie 
  • Herr Prof.Priv.Doz.Dr. Gregor Goldner, Strahlentherapie 
  • A.o.Univ.Prof. Richard Crevenna, Physikalische Medizin und Rehabilitation 

 

Die Urologie der MedUni Wien unterstützte uns 2017 bei der Abhaltung des Europäischen Seminars für Europa Uomo, unserer europäischen Dachorganisation für Prostatakrebs Patienten Selbsthilfe Organisationen in einem Hörsaal der MedUni Wien. Dieses Seminar war das erste, das mehrsprachig abgehalten wurde. Vorträge auf Englisch mit Simultanübersetzung ins Deutsche und Slowakische. 

 

Im November 2017 feierten wir unser 20-jähriges Bestehen in einem Hörsaal der MedUni Wien. 

 

2018 führte die Urologie der MedUni Wien ICHOM, ein internationales Qualitätskontrollsystem, ein. 

 

Auf unsere Anregung verfasste Herr Prof. Shariat das Buch PROSTATA-KREBS, Vorbeugung, Diagnose, Therapie. Das sind wissenschaftlich evidente Informationen auf Deutsch für Patienten. (Manz Verlag). 

 

Auf Grund einer europäischen Publikumsbefragung 2018 der EAU  (europäische Gesellschaft für Urologie) zum Thema Urologie, die ein erschreckend geringes Wissen bestätigte, brachten wir mit Prof. Shariat die Broschüre „ Wozu Urologie?“ heraus die auf unserer Homepage heruntergeladen werden kann.